Wir garantieren Qualität

Seit über 100 Jahren versorgt der Zweckverband Wasserversorgung Trollmühle Bürgerinnen und Bürger in inzwischen 24 Ortsgemeinden zwischen Bad Kreuznach und Rheinböllen täglich mit frischem Trinkwasser in ausreichender Menge und bester Qualität. Entsprechend dem Zweckverbandsgesetz ist der Zweckverband als „Selbsthilfeeinrichtung“ der von ihm versorgten Gemeinden anzusehen und verfolgt keine Gewinnerzielungsabsicht.

Die Gründung als Kreiswasserwerk Trollmühle erfolgte im Jahr 1910. Verwaltungssitz war damals Bad Kreuznach, technischer Sitz Münster-Sarmsheim. Auf Grund des Baus der Bundesautobahn A 61 bei Münster-Sarmsheim begann 1967 die Umsiedlung und Zentralisierung des heutigen Zweckverbandes. Sowohl der Tiefbehälter als auch das Gebäude mit den Pumpenaggregaten wurden in Windesheim errichtet. Die zu diesem Zeitpunkt in Bad Kreuznach noch ansässige Verwaltung konnte 1976 in das neu errichtete Verwaltungsgebäude umziehen.

Aus ursprünglich 16 Gemeinden mit 2.250 Anschlüssen und 19.500 Einwohnern wurden im Laufe eines Jahrhunderts 24 Gemeinden, mehr als 14.000 Anschlüsse und rund 42.000 Einwohner, die täglich durch die Wasserversorgung Trollmühle versorgt werden. Während die Leitungen früher nur rund 110 km lang waren, verfügt der Zweckverband inzwischen über ein Wasserleitungsnetz von rund 550 km. Die Fördermenge stieg von 350.000 m³/Jahr auf aktuell rund 2,1 Millionen m³/Jahr.

Bei allem Wachstum ist eines jedoch immer gleich geblieben: unser Anspruch als kommunaler Versorger, Dienstleister und standortorientierter Arbeitgeber an höchste Qualität, optimalen Service und verlässliches, wirtschaftliches Handeln.

Und daran wird sich auch nichts ändern. Weder heute. Morgen. Noch in Zukunft.